"(Please scroll down for the English version.)
Die Sopranistin Anna Prohaska, der Cellist Nicolas Altstaedt und der Cembalist Francesco Corti haben ein Jahrhunderte übergreifendes Programm zusammengestellt. Meilensteine und Entdeckungen der Barockmusik werden von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts beantwortet, inklusive der Uraufführungen von Wolfgang Rihm und Jörg Widmann.
*Dieses Konzert sollte ursprünglich am 4. September 2021 stattfinden. Informationen zu bereits erworbenen Tickets für den ursprünglichen Termin und zum Ticketkauf finden Sie unter berlinerfestspiele.de/musikfest-tickets.
KONZERTPROGRAMM
John Tavener (1944 – 2013)
Dante
aus: Akhmatova Songs (1993)
für Sopran und Violoncello
John Tavener (1944 – 2013)
Dante
aus: Akhmatova Songs (1993)
für Sopran und Violoncello
Franz Tunder (1614 – 1667)
An Wasserflüssen Babylon (1645)
für Sopran, Violoncello und Orgel
An Wasserflüssen Babylon (1645)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Vincenzo Bonizzi (gest. 1630)
Pis ne me peux venir (1626)
Passeggiata für Violoncello und Cembalo
Pis ne me peux venir (1626)
Passeggiata für Violoncello und Cembalo
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Vo' far guerra
aus: Rinaldo, 2. Akt HWV 7 (1711)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Vo' far guerra
aus: Rinaldo, 2. Akt HWV 7 (1711)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Author of Peace
aus: Saul, 2. Akt HWV 53 (1738)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Author of Peace
aus: Saul, 2. Akt HWV 53 (1738)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Alexander Tscherepnin (1899 – 1977)
Tartar Dance
aus: Songs and Dances (1953)
für Violoncello und Cembalo
Tartar Dance
aus: Songs and Dances (1953)
für Violoncello und Cembalo
Luciano Berio (1925 – 2003)
Abbagnata, Ninna Nanna, Ladata
aus: Naturale (1985)
für Violoncello, Orgel und Zuspielband
Abbagnata, Ninna Nanna, Ladata
aus: Naturale (1985)
für Violoncello, Orgel und Zuspielband
Joseph-Nicolas-Pancrace Royer (1703 – 1755)
Marche des Scythes
aus: Premier livre des pièces de clavecin (1746)
für Cembalo
Marche des Scythes
aus: Premier livre des pièces de clavecin (1746)
für Cembalo
Wolfgang Rihm (*1952)
Gebet der Hexe von Endor
aus den Materialien zum Theaterstück Saul von Botho Strauß
Kantate für Sopran und Violoncello
Gebet der Hexe von Endor
aus den Materialien zum Theaterstück Saul von Botho Strauß
Kantate für Sopran und Violoncello
Kompositionsauftrag der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
Uraufführung
John Tavener
Smert (Tod)
aus: Akhmatova Songs (1993)
für Sopran und Violoncello
Smert (Tod)
aus: Akhmatova Songs (1993)
für Sopran und Violoncello
Georg Friedrich Händel
Infernal Spirits
aus: Saul , 3. Akt, 2. Szene HWV 53 (1738)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Infernal Spirits
aus: Saul , 3. Akt, 2. Szene HWV 53 (1738)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Marin Marais (1656 – 1728)
Le Tourbillon
aus: Suite d’Un Goût Étranger (1717)
für Violoncello und Cembalo
Le Tourbillon
aus: Suite d’Un Goût Étranger (1717)
für Violoncello und Cembalo
Georg Friedrich Händel
Credete al Mio Dolore
aus: Alcina, 3. Akt, 1 Szene HWV 34 (1735)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Credete al Mio Dolore
aus: Alcina, 3. Akt, 1 Szene HWV 34 (1735)
für Sopran, Violoncello und Orgel
Heinrich Scheidemann (1596 – 1663)
Pavana Lachrymae d-Moll WV 106
für Cembalo
Pavana Lachrymae d-Moll WV 106
für Cembalo
Jörg Widmann (*1973)
Schwester Tod
Unterweltszene aus Babylon
bearbeitet für Sopran, Violoncello und Tasteninstrumente
Text von Peter Sloterdijk
Schwester Tod
Unterweltszene aus Babylon
bearbeitet für Sopran, Violoncello und Tasteninstrumente
Text von Peter Sloterdijk
Kompositionsauftrag der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
Uraufführung
BESETZUNG
Anna Prohaska: Sopran
Nicolas Altstaedt: Violoncello
Francesco Corti: Orgel, Cembalo
Anna Prohaska: Sopran
Nicolas Altstaedt: Violoncello
Francesco Corti: Orgel, Cembalo
______________________________________________________
Soprano Anna Prohaska, cellist Nicolas Altstaedt and harpsichordist Francesco Corti have prepared a programme that spans the centuries. Milestones and discoveries of Baroque music are countered by works of the 20th and 21st centuries, including world premieres by Wolfgang Rihm and Jörg Widmann.
*This concert was originally planned for 4 September 2021. Information on already purchased tickets and ticket sales is available here: bit.ly/3GB4LcI
CONCERT PROGRAMME
John Tavener (1944 – 2013)
Dante
from: Akhmatova Songs (1993)
for soprano and violoncello
John Tavener (1944 – 2013)
Dante
from: Akhmatova Songs (1993)
for soprano and violoncello
Franz Tunder (1614 – 1667)
An Wasserflüssen Babylon (1645)
for soprano, violoncello and organ
An Wasserflüssen Babylon (1645)
for soprano, violoncello and organ
Vincenzo Bonizzi (died 1630)
„Pis ne me peux venir“ (1626)
Passeggiata for violoncello and harpsichord
„Pis ne me peux venir“ (1626)
Passeggiata for violoncello and harpsichord
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Vo' far guerra
from: Rinaldo, 2nd act HWV 57 (1711)
for soprano, violoncello and organ
Vo' far guerra
from: Rinaldo, 2nd act HWV 57 (1711)
for soprano, violoncello and organ
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Author of Peace
from: Saul, 2nd act HWV 53 (1738)
for soprano, violoncello and organ
Author of Peace
from: Saul, 2nd act HWV 53 (1738)
for soprano, violoncello and organ
Alexander Cherepnin (1899 – 1977)
Tartar Dance
from: Songs and Dances (1953)
for violoncello and harpsichord
Tartar Dance
from: Songs and Dances (1953)
for violoncello and harpsichord
Luciano Berio (1925 – 2003)
Abbagnata, Ninna Nanna, Ladata
from: Naturale (1985)
for violoncello, organ and tape
Abbagnata, Ninna Nanna, Ladata
from: Naturale (1985)
for violoncello, organ and tape
Joseph-Nicolas Scythes-Pancrace Royer (1703 – 1755)
Marche des Scythes
from: Premier livre des pièces de clavecin (1746)
for harpsichord
Marche des Scythes
from: Premier livre des pièces de clavecin (1746)
for harpsichord
Wolfgang Rihm (*1952)
Gebet der Hexe von Endor
from the materials for the play Saul by Botho Strauß
Cantata or soprano and violoncello
Gebet der Hexe von Endor
from the materials for the play Saul by Botho Strauß
Cantata or soprano and violoncello
Composition commissioned by Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
World premiere
John Tavener
Smert (Tod)
from: Akhmatova Songs (1993)
for soprano and violoncello
Smert (Tod)
from: Akhmatova Songs (1993)
for soprano and violoncello
Georg Friedrich Händel
Infernal Spirits
from: Saul, 3rd act, 2nd scene HWV 53 (1738)
for soprano, violoncello and organ
Infernal Spirits
from: Saul, 3rd act, 2nd scene HWV 53 (1738)
for soprano, violoncello and organ
Marin Marais (1656 – 1728)
Le Tourbillon from: Suite d’Un Goût Étranger (1717)
for violoncello and harpsichord
Le Tourbillon from: Suite d’Un Goût Étranger (1717)
for violoncello and harpsichord
Georg Friedrich Händel
Credete al Mio Dolore
from: Alcina, 3rd act, 1st scene HWV 34 (1735)
for soprano, violoncello and organ
Credete al Mio Dolore
from: Alcina, 3rd act, 1st scene HWV 34 (1735)
for soprano, violoncello and organ
Heinrich Scheidemann (1596 – 1663)
Pavana Lachrymae d-Moll WV 106
for harpsichord
Pavana Lachrymae d-Moll WV 106
for harpsichord
Jörg Widmann (*1973)
Sister Death
underworld scene from Babylon
adapted for soprano, violoncello and keyboard instruments
Text by Peter Sloterdijk
Sister Death
underworld scene from Babylon
adapted for soprano, violoncello and keyboard instruments
Text by Peter Sloterdijk
Composition commissioned by Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
World premiere
CAST
Anna Prohaska: soprano
Nicolas Altstaedt: cello
Francesco Corti: organ, harpsichord
Anna Prohaska: soprano
Nicolas Altstaedt: cello
Francesco Corti: organ, harpsichord
SUNDAY, DECEMBER 19, 2021 AT 9 PM UTC+02
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου