Πέμπτη 11 Αυγούστου 2022

European Youth Orchestra Academy - Galakonzert 2022


 Das zweite der beiden finalen Konzerte der EYOA - im märchenhaften Rokokotheater im Schwetzinger Schloss:

Programm:
# Beethovens Europahymne
# Ignaz Hofbauers Ouvertüre zur Oper „Günter von Schwarzburg“ und
# Mozarts Violinkonzert Nr. 5 in A-Dur
# Beethovens 7. Symphonie A-Dur
Was ist die EYOA?
Die European Youth Orchestra Academy, das sind 60 junge Musiker:innen zwischen 14 und 18 Jahren aus insgesamt 17 Nationen und sie zählen zu den Besten. Ausgesucht von einer hochkarätigen Jury treffen sie sich jährlich im Sommer zu einem Orchesterworkshop unter der Leitung von Dirigent Jan Paul Reinke. Der fulminante Abschluss der Academy sind zwei öffentliche Konzertabende. Dieses Jahr treffen sich die Jugendlichen aus ganz Europa vom 20.-28. August. Die Abschlusskonzerte finden am 26.08.22 im Mannheimer Luisenpark und am 27.08.22 im Rokokotheater im Schloss Schwetzingen statt.
Hintergrund:
Europa, Jugend und Kultur - Mit dem Projekt EYOA werden die Freundschaften junger Europäer durch das verbindende Element Musik gefördert und vertieft. Gemeinsames Musizieren, politische und kulturelle Vorträge, interaktive Diskurse und politische Reisen. Diese Angebote stärken und vertiefen den Zusammenhalt und die Völkerverständigung sowie Freundschaften unter jungen Europäer*innen.
Mit:
# European Youth Orchestra Academy
# Dirigent Jan Paul Reinke
Der gebürtige Mannheimer studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 2016 ist er Leiter des Mannheimer Jugendsinfonie Orchesters der Städtischen Musikschule Mannheim. 2018 übernahm er die Leitung des Stamitz-Orchesters Mannheim sowie des CoGNIMUS Collektivs e.V. in Köln. 2022 wurde das Jugendsinfonie Orchester der Stadt Mannheim unter seiner Leitung durch die Jeunesses Musicales zum Jugendorchester des Jahres gewählt.
# Violinistin Simone Mejer
Simone Meyer geb. 1994. Sie absolvierte mit 23 Jahren den Master Specialized Music Performanced an der Hochschule der Künste in Bern in der Klasse von Prof. Niziol, besuchte u.a. Meisterkurse bei Prof. Schmid und Prof. Kun. Unterricht bei Prof. Doll, Prof. Meneses, Prof. Menuhin und Prof. Rozhdestvensky und gewann eine Reihe von Stipendien und Förderpreise. 2022 wurde sie zum zweiten Mal Preisträgerin der Sinfonima Stiftung Mannheim und darf seither auf einer Nicolai Amati Violine von 1678 spielen.
Förderer:
Unterstützt wird die Akademie von Jeunesses Musicals, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Richard Wagner Verband Mannheim e.V. und der Städtischen Musikschule Mannheim. Seit 2019 veranstalten der Rotaryclub Mannheim Rhein-Neckar und Kultur@Home e.V. diese in Europa einmalige Orchester-Akademie in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Mannheim.
SATURDAY, AUGUST 27, 2022 AT 9 PM UTC+03



Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου